Ein Steingarten ist eine Nachahmung einer alpinen Landschaft oder eine Geröllhalde, in welcher die Pflanzenwelt ihren Lebensraum zurückerobert. Der Steingarten ist eine spezielle Beetform, welche mit Pflanzen aus der Alpenflora oder trockenheitsresistenten Pflanzen bestückt wird.

Er zeichnet sich durch gute Entwässerung und die Dominanz von großen Steinen und Stein- oder Kiesschotter aus. Idealerweise sollte ein Steingarten auf einem Abhang angelegt sein, welcher bestenfalls nach Süden oder Südwesten gerichtet ist.

So bietet er Steingarten- beziehungsweise Alpenpflanzen beste Wachstumsbedingungen. Steingartenstauden gedeihen hier hervorragend, während alpine Stauden oft hohe Anforderungen haben, daher stehen sie meistens nur in Botanischen Gärten.


Kontakt
REXHEPAJ Gartengestaltung
Peter-Thumb-Str. 4
78247 Hilzingen

Tel.: +49 (0)7731-18 35 98
Fax: +49 (0)7731-79 42 27

info@rexhepaj-garten.de